Mittwoch, 11. Januar 2006

Angriff der 3. Reichs-UVs!

Auf dem Plan stand diesmal Schülerorientierter Unterricht. Dazu stellte uns eine Kommilitonin ihre Examensarbeit vor, bei der es um die Arbeit mit dem PC in der Klasse ging. Den Schülern wurde ein, wie ich finde, sehr umfangreicher PC-Anfängerkurs geboten. Das Verhalten am Rechner und im PC-Raum wurde mit den Schülern eingeübt und wichtige grundlegende Begriffe (wie z.B. Bezeichnungen zur Hardware + Software) wurden vermittelt. Besonders gut fand ich, dass die Verhaltensregeln auf einem Poster festgehalten wurden, welches im PC-Raum aufgehängt wurde. Auch die Benutzeroberfläche von Windows wurde den Schülern erläutert, ebenso wie der Umgang mit unterschiedlichen Windows-Anwendungen (z.B. Textverarbeitung, Grafikprogramm etc.). Hier schloss sich dann eine Diskussion im Seminar an, bei der es um Windows vs. Open Office ging. Von Open Office hatte ich vorher noch nie was gehört, klang aber ganz interessant (is ja immerhin umsonst J).

openoffice

Die Hauptintention des PC-Anfängerkurses war es, den Schülern nötige Grundkenntnisse für Arbeiten mit dem PC zu vermitteln. Die Schüler sollten auch notwendige Sachkompetenzen und Methodenkompetenzen lernen. Anschließend wurden uns noch einige Arbeitsbögen gezeigt, welche die Schüler zu bearbeiten hatten. Ich glaube, die Schüler hatten nach dem Kurs mehr drauf als ich jetzt, wenn ich da so an meine PC-Kenntnisse denke...

pc-destroyed

Nach dem Referat wurde erst mal wieder das Lucio-Liedchen geträllert. Dann erzählte Hr. Schmid, dass die Schüler im lehrerorientierten Unterricht nix lernen, sondern sich den Stoff nur unter Druck reinprügeln. Um gut unterrichten zu können, muss man dazu fähig sein, das Gehirn in irgendeinem Bereich auf volle Leistung zu bringen. Z.B. muss man dazu fähig sein, denselben Lehrstoff in ganz verschiedenen Klassenstufen unterrichten zu können (Hab’ ich dat so richtig verstanden? Ich möchte jedenfalls nicht versuchen, Vektorrechnung in der 2. Klasse zu unterrichten...).

Sehr geil war die Story von der völlig verpennten Jazz-Sängerin/Lehrerin , die von ihren Schülern trotz ihrer „ungewöhnlichen“ Unterrichtsmethode akzeptiert wurde, da sie im Bereich der sozialen Kompetenz hundertprozentig fit war. Hr. Schmid entließ uns dann in die Praktikumszeit, und kündigte noch an, dass wir angriffslustige Dritte Reich-Unterrichtsvorbereitungen anzufertigen hätten, die wir danach besser gleich wieder vergessen sollten.

blitzkrieg
Thomas B. - 15. Jan, 14:28

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

ChrisF - 23. Jan, 11:59

Den EIndruck hatte ich auch ... hättest du die beiden Fragen beantworten können zur PC-Geschichte???
ALso ich wäre da hoffnungslos überfordert gewesen :-)
Hab zwar regelmässig mit PCs zu tun, aber da gehts dann eher mal ums spielen oder surfen. Von genaueren Problemen in Word oder Exel hab ich da weniger die Ahnung... hätte ich mal den Kurs da mitmachen sollen : )

Lars_Dw - 23. Jan, 17:50

Gleichfalls ;)

Nö, da hätt ich auch passen müssen. Ganz schön peinlich, oder? Ich denke mal, für uns könnt's echt nich schaden, in solchen Sachen fit zu sein. Wenn du z.B. richtig geile Arbeitsbögen für die Kiddies erstellen willst, musst du glaub ich schon bisschen mehr Ahnung von Word etc. haben...
C. Krabbe - 30. Jan, 17:53

Schaaade

Hey Lars,

danke für die Info, dass die Veranstaltung morgen ausfällt. Das ist bei mir natürlich noch nicht angekommen.Passt mir aber ganz gut, wir machen morgen um 10 Uhr eine Brauereiführung und dann kann ich noch bissel länger bleiben. Dir noch nen schönen Abend. Bis denne.
LG Tina

torbenm - 3. Feb, 18:18

Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation unserer Weblogs: http://www.weblog-projekte.de
Schau doch mal rein!
Viele Grüße von TorbenM

C. Krabbe - 6. Feb, 11:49

Allg. Pädagogik

Hi Lars,
hast du schon für die Klausur morgen gelernt? Ich noch nicht ein Stück. Werd heute Abend mal ein "Intensivkurs" durchführen. Echt blööööd. Wünschdir für morgen viel Glück und viel Erfolg und dann schöne Semesterferien. Bis denne.
LG Tina

Thomas B. - 7. Feb, 11:45

Hi,
da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege Beteiligung an der Umfrage bedanken!
Wir haben jetzt die Umfrage geschlossen und eine Stellungnahme zum Ergebnis verfasst.
Schaut doch einfach auf unsere Seite, dafür müsst ihr nur oben auf unseren Namen am Kommentar klicken! Wenn ihr noch Anregung zu unserer Seite habt dann schreibt doch einfach ins Gästebuch!
Liebe grüße
Andreas und Thomas

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gedächtnismodelle
Hi Lars, ich komme schon ganz durcheinander, es gibt...
C. Krabbe - 31. Mär, 17:12
Ist ja interessant
Schon interessant deine Unterrichtsprotokolle durchzulesen....
Kazum - 23. Mär, 20:12
Übrigends: Ich finde...
Übrigends: Ich finde den Satz gar nicht mal so schlecht,...
ChrisF - 24. Feb, 17:17
:-)
Das Bild ist ziemlich passend :-) Aber hast du nicht...
ChrisF - 24. Feb, 17:09
Der unfassbare Satz und...
Nach ein paar organisatorischen Dingen, wollte uns...
Lars_Dw - 11. Feb, 17:03

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:12

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren