Freitag, 9. Dezember 2005

Naturwissenschaft vs. Geisteswissenschaft

Die Sitzung begann mit einem Vortrag einer Kommilitonin über ein von ihr betreutes hochbegabtes Mädchen (Lena Marie). Den Vortrag fand ich sehr interessant, und vor allem die Tatsache sehr beeindruckend, dass Lena Marie, seit sie 8 ist, Veranstaltungen der Uni besucht! Davon abgesehen, ich die "Hochbegabten-Aufgaben" verdammt schwer. Es hatte sich herausgestellt, dass Lena Marie in der lage war, diese sehr schnell zu lösen, weil sie in Bildern dachte.

Das Denken in Bildern gehört zum naturwissenschaftlichen Lernen (Lernen über Sinne/Experimente/Beobachtungen) und um dieses näher zu erläutern, holte Hr. Schmid eine Reihe von "Pärchen" nach vorne, die aufeinander zugehen und dann in einem für sie angenehmen Abstand stehen bleiben sollten. Alle blieben in ca. demselben Abstand stehen. Dies hängt mit der Intimsphäre zusammen (ca. 0,5-0,3m), und auch damit, wie gut man das Gegenüber kennt.

Naturwissenshc-

Das Beispiel zu den Geisteswissenschaften habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich könnte es z.B. nicht auf Geschichte beziehen, ebensowenig auf Mathe.

Mathe

Hr. Schmid erklärte außerdem, dass, wenn man ewig das gleiche macht, man schneller alt wird! Man muss dem Gehirn ständig etwas neues bieten, damit es nicht abschaltet. Etwas neues wäre z.B. auch eine 14. "W-Frage" finden, das würde unsere Weltsicht vollends und total radikal verändern.
ChrisF - 19. Dez, 18:32

Schade...

Schade das der Versuch nicht richtig geklappt hat.
Ich denke die folgenden Paare haben sich einfach alle an dem ersten "Vorführ-Paar" orientiert und haben es in etwa gleich gemacht, um nicht aus der Reihe zu tanzen.
Desweiteren ist meine Intimsphäre glaube ich weitaus größer angesiedelt als die angegebenen 0,3-0,5 Meter.
Wenn ich einen vollkommen fremden Menschen vor mir habe, dann sollte der mir eigentlich nicht näher als einen Meter auf die Pelle rücken, wenn es keinen besondren Anlass dazu gibt.
Aber es wurden wohl auch tausende Menschen getestet mit diesem Versuch.

Was hälst du davon? Ist ein Sicherheitsabstand von 1 Meter und mehr etwas nicht gerechtfertigt? Tanze ICH da etwas aus der Reihe?

Oder wie ist das bei dir? :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gedächtnismodelle
Hi Lars, ich komme schon ganz durcheinander, es gibt...
C. Krabbe - 31. Mär, 17:12
Ist ja interessant
Schon interessant deine Unterrichtsprotokolle durchzulesen....
Kazum - 23. Mär, 20:12
Übrigends: Ich finde...
Übrigends: Ich finde den Satz gar nicht mal so schlecht,...
ChrisF - 24. Feb, 17:17
:-)
Das Bild ist ziemlich passend :-) Aber hast du nicht...
ChrisF - 24. Feb, 17:09
Der unfassbare Satz und...
Nach ein paar organisatorischen Dingen, wollte uns...
Lars_Dw - 11. Feb, 17:03

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:12

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren