Mittwoch, 11. Januar 2006

Mucke und IQ

Meine erste Veranstaltung bei Herrn Schmid nach den Ferien begann mit einem „Fragebogen“. Wir sollten die Pros und Contras eines Weblogs gegenüber einer Klausur erstellen, 100 Bewertungspunkte verteilen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu den Weblogs anbringen. Ich denke mal, die meisten haben, wie ich, den Weblogs eindeutig den Vorzug gegenüber der Klausur gegeben. Mit ist auch erst nach dem Erstellen der Bewertung richtig klar geworden, um wie viel besser ich Weblogs eigentlich finde. Echt nich schlecht, so’n Weblog. ;)

Dann erklärte uns Hr. Schmid, dass es überhaupt nicht schlecht ist, wenn Schüler bei den Hausaufgaben Musik hören. Im Gegenteil, ist das eher ein gutes Zeichen, denn je höher der IQ, desto nötiger braucht man Musik.

Musik für Genies. ;)

Zum erfolgreichen Unterrichten gehören zwei Tätigkeiten, die sich „gegeneinander ausspielen“, also zwei gegensätzliche Tätigkeiten. Dabei ist es im Grunde völlig egal, was für Tätigkeiten dies sind, solange sie kreativ und schöpferisch sind und sie mit Leidenschaft und Begeisterung ausgeübt werden.

Das Singen durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Die B-Wörter und die Vokale wurden abwechselnd und nach Gruppen aufgeteilt gesungen. Der erste Durchlauf stellte Hr. Schmid überhaupt nicht zufrieden, denn wir waren beim Wechsel viel zu langsam und manche wagten es sogar, zu lachen. Der zweite Durchlauf klappte dann schon besser und beim dritten Durchlauf wurden die Vokale gesungen, der Ton gehalten und einer unserer Dirigenten sang die dazu gehörigen Worte (Aufmerksamkeit, Emotion, Interaktion, Organisation). Das ganze wurde anschließend noch einmal wiederholt, diesmal mit fließendem Übergang zwischen erstem und zweitem Teil.
ChrisF - 23. Jan, 11:56

Mucke an!!!

Das war mir auch neu! Und bei mir zu Hause hiess es immer, man sollte doch besser die Mucke ausmachen, wenn man am lernen ist!!!
man man man, dabei hatte ich also alles richtig gemacht! :-)
Ich weiß nicht, bei mir kommts auch drauf an, was ich grade genau mache.
Also wenn ich Matheaufgaben gerchnet habe zum Beispiel, dann brauchte ich wirklich all meine Konzentration, da einem da ja leider sehr leicht FLüchtigkeitsfehler unterlaufen und schon alles für die Katz ist.

Wenn man allerdings nur irgendwelche BEschäftigungsarbeiten macht, dann kommt Mucke hören hingegen sehr gut!

Wie is das bei dir? Hast du auch immer Mucke angehabt nebenbei? oder sind die Eltern dann auf die Barrikaden gegangen :-)

Kristine - 4. Feb, 15:05

respekt!

Hi Kasi, also erst mal RESPEKT für dein Weblog. Scheinst ja ziemlich viel Spaß dran zu haben. Oder zuviel Zeit... :-) Danke fürs Nachschauen. Vielleicht komm ich auf das Angebot mit den Unterlagen noch mal zurück im nächsten Semester. Ich weiß jetzt übrigens auch, warum ich immer nicht auf dein Weblog gekommen bin. Habe immer kasidit... eingegeben. Also dann, bis bald!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gedächtnismodelle
Hi Lars, ich komme schon ganz durcheinander, es gibt...
C. Krabbe - 31. Mär, 17:12
Ist ja interessant
Schon interessant deine Unterrichtsprotokolle durchzulesen....
Kazum - 23. Mär, 20:12
Übrigends: Ich finde...
Übrigends: Ich finde den Satz gar nicht mal so schlecht,...
ChrisF - 24. Feb, 17:17
:-)
Das Bild ist ziemlich passend :-) Aber hast du nicht...
ChrisF - 24. Feb, 17:09
Der unfassbare Satz und...
Nach ein paar organisatorischen Dingen, wollte uns...
Lars_Dw - 11. Feb, 17:03

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:12

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren